Lagerräumung: ›
Lagerräumung: ›
Genderkingen, 26. Februar 2019. Für Garten-und-Freizeit.de, den führenden deutschen Online-Fachhändler für hochwertige Garten- und Freizeitmöbel, war 2018, wie bislang jedes Geschäftsjahr der Firmengeschichte, ein Rekordjahr. Wesentliche Unternehmenskennzahlen haben sich auch im vergangenen Jahr erheblich verbessert. So stieg beispielsweise der Bruttoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Prozent von rund 31 auf über 41 Millionen Euro. Garten-und-Freizeit.de erwirtschaftete damit seit seiner Gründung bisher in jedem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum.
Die Zahl der einzelnen Bestellungen stieg 2018 im Vergleich zum Vorjahr von knapp 100.000 auf zirka 130.000. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Garten-und-Freizeit.de, auch angesichts bevorstehender Sortimentserweiterungen, eine weitere deutliche Steigerung. Am Firmenhauptsitz in Genderkingen wurden die bestehenden Büroflächen deshalb um weitere knapp 250 qm auf nunmehr zirka 1.200 qm erweitert.
Vom geschäftlichen Erfolg des Unternehmens profitiert auch die Region, da Garten-und-Freizeit.de aufgrund seiner positiven wirtschaftlichen Entwicklung auch seine Belegschaft vergrößert. Die Zahl fest angestellter Mitarbeiter ist im vergangenen Jahr um 25 gestiegen. Dieses Jahr wird Garten-und-Freizeit.de voraussichtlich rund 125 fest angestellte Mitarbeiter beschäftigen, zuzüglich zahlreicher Saisonarbeiter und Aushilfen in den Frühjahr- und Sommermonaten.
Besonders stolz ist das Unternehmen auch auf seinen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen. Aktuell absolvieren 16 Azubis bei Garten-und-Freizeit.de eine Lehre in so unterschiedlichen Berufen wie Kaufmann/-frau E-Commerce oder Groß- und Außenhandel sowie Bürokommunikation, Handelsfachwirt/-in, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker. Seit September 2018 bildet Garten-und-Freizeit.de als eines der ersten Unternehmen der Region Lehrlinge in dem neuen Beruf „Kaufmann/-frau für E-Commerce“ aus.
Garten-und-Freizeit.de wurde 2005 vom heutigen Geschäftsführer Jürgen Schuster als Einzelhandelsbetrieb gegründet und ist seit 2007 eine GmbH. Das Unternehmen ist der führende deutsche Fachhändler für hochwertige Garten- und Freizeitmöbel. Neben ihrer Internetpräsenz verfügt die GmbH über eine große Verkaufsausstellung am Firmenhauptsitz im schwäbischen Genderkingen. Garten-und-Freizeit.de ist Premiumpartner namhafter Markenhersteller wie Kettler.
Der Erfolg von Garten-und-Freizeit.de ist das Ergebnis der Fokussierung auf spezifische Warengruppen, eine konsequent verfolgte Kundenbetreuungspolitik sowie die Konzentration auf den Internethandel. Der Online-Shop www.garten-und-freizeit.de bietet neben detaillierten Angaben zu den einzelnen Artikeln auch verschiedene allgemeine Informations- und Beratungsangebote. Für Kundenanfragen unterhält Garten-und-Freizeit.de ein eigenes, ausschließlich mit Fachverkäufern besetztes, Contact Center. Die Website des Unternehmens wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet, unter anderem für ihre Servicequalität.
Garten-und-Freizeit.de beschäftigt inklusive Saisonkräfte zurzeit 125 Mitarbeiter am Firmenhauptsitz in Genderkingen sowie weitere 50 an seinem polnischen Standort in Posen. Das Unternehmen versandte im Kalenderjahr 2018 bei einem Umsatz von rund 41 Millionen Euro knapp 130.000 einzelne Bestellungen an Privatkunden und öffentliche Einrichtungen aus Deutschland sowie den europäischen Nachbarländern. Das Portfolio des Online-Shops umfasst zurzeit über 15.000 verschiedene Produkte von Tischen, Stühlen oder Bänken über Loungemöbel bis hin zu Liegen und Pavillons. Das Unternehmen erwirtschaftete seit seiner Gründung in jedem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum.
Zusätzlich zu seinem Kerngeschäft bietet Garten-und-Freizeit.de am Standort Posen seine einzigartigen und speziellen Kompetenzen in den Bereichen E-Commerce und Möbel-Logistik als Dienstleistung für andere Unternehmen an.
Garten-und-Freizeit.de achtet darauf, dass das Holz für die Herstellung der von ihm angebotenen Produkte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt (FSC-Zertifikat). Dieses internationale Zertifizierungssystem garantiert, dass bei der Waldbewirtschaftung sowohl Umwelt- als auch Sozialstandards eingehalten werden und das Ökosystem möglichst wenig leidet.
Darüber hinaus engagiert sich Garten-und-Freizeit.de im Umweltschutz und unterstützt in diesem Zusammenhang Wiederaufforstungsprogramme zum Erhalt des weltweiten Regenwalds. Außerdem hat das Unternehmen für seine Kunden auch zunehmend Möbel aus Recyclingholz im Angebot.
www.garten-und-freizeit.de
Matthias Geiger
Tel.: +49 (0) 9090-57490-0
Fax: +49 (0) 9090-57490-20
E-Mail: [email protected]